Rom schwimmt und wir schwimmen mit!

Wer schon mal daran dachte, einen Schwimmausflug durch die römische Geschichte zu machen, sollte sich so schnell wie möglich nach Rom begeben, wo dieser Traum endlich wahr werden kann.
Aber wie schon gesagt: Wir sind ja nicht aus Zucker. Also raus aus dem Haus mit uns!

Heute endete der A1-Kurs und meine Anmeldung für den B1-Kurs ist offiziell. Falls mir der Kurs zu schwer ist, kann ich jederzeit wieder in meine alte Gruppe zurückkommen – das zu wissen ist ganz angenehm. Trotzdem hoffe ich, dass dies nicht notwendig sein wird. Meine Lehrerin, Daniela, hat mir heute gesagt, dass ich im B1-Kurs futuro, passato prossimo, die Pronomen und imperativo beherrschen können muss. Das bekommen wir schon hin bis Dienstag. 🙂 Bis jetzt habe ich alles bis auf den Imperativ schon durchgenommen, jetzt heißt es nur: verinnerlichen.

Übrigens habe ich heute meine erste spontane Auskunft auf Italienisch gegeben. Ein Herr im Bus wollte wissen, ob die Linie 63 bei Piazza Vescovio vorbei kommt. Das heißt, dass mein Reflex, sofort an Englisch zu denken, wenn ich von Italienern angesprochen werde, verschwindet. Normalerweise war ich meist blockiert, konnte nicht an eine italienische Antwort denken, war überrumpelt. Not anymore, people 😀
Was wären die großen Erfolge, ohne die kleinen, stimmt’s?

Heute Abend bin ich mit Marie-Louise und Tonia unterwegs, zwei Mädchen aus meiner Sprachschule. Wir haben vor, einen Open-Mic-Abend in einem Irish Pub etwas aufzumischen 🙂 Freu mich schon!

Am Samstag werden Marie-Louise und ich eine Shoppingtour unternehmen. Ich bin jetzt wirklich gezwungen, Gummistiefel und einen Regenschirm zu kaufen, wenn ich meine wunderbaren, schönen Glattlederstiefel nicht dem Regengott opfern möchte.

Advertisements

2 Kommentare zu “Rom schwimmt und wir schwimmen mit!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s